If I stay by Gayle Forman

if_i_stay

Verlag: Penguin Books
Seite: 304
ISBN: 978-0-14-751453-0
Series: If I stay #1
Bewertung: 3.5/5

Ein sehr emotionales Buch – auch wenn die erst später kommen

Zum Inhalt:
Die junge Mia hat alles was man sich wünschen kann: einen Freund, eine tolle Familie und ein unglaubliches musikalisches Talent.

Doch dann verliert sie, bei einem schrecklichen Autounfall, ihre ganze Familie und findet sich plötzlich gefangen zwischen Leben und Tod.

Nur sie alleine kann entscheiden, ob sie weiterleben will oder nicht.

Meine Meinung:
Das Buch hatte jetzt wirklich lange genug auf meinem ‚to be read‘ Stapel gelegen. Der gleichnamige Film ist gerade in den Kinos angelaufen, daher musste ich das Buch jetzt einfach lesen.

In der Zwischenzeit sind schon einige Tage vergangen. Irgendwie musste ich die ganze Geschichte zuerst einmal sacken lassen.
Die Story hat mich in einer gewissen Weise ganz tief berührt, doch diese ganzen Emotionen kommen bei mir erst jetzt, nachdem ich das Buch schon beendet habe.

Denn Gayle Forman bringt den Knaller bereits auf den ersten paar Seiten – pang – ein Autounfall und die gesamte Familie von Mia ist ausgelöscht. Und genau hier bei dieser Szene kam nicht was ich erwartet hatte – die Emotionen blieben aus.

Ich bin jemand, der oft zu Tränen gerührt wird, gerade bei solch schicksalhaften Geschichten. Es war aber einfach noch keine Verbindung zwischen mir und der Protagonistin hergestellt. Wie auch? Das Buch hatte noch nicht einmal wirklich begonnen.
Doch irgendwie machte dieser Schreibstil die Geschichte auch spannend. Man hat hier ein Buch, welches sich in verkehrter Richtung liest. Zuerst der Plot, dann das Kennenlernen der verschiedenen Charaktere.

Zum Schluss hat man mit Mia gerade ein paar Tage verbracht und doch alles Wissenswerte von ihr kennengelernt.
Und dann ist das Buch auch schon zu Ende.
Eigentlich möchte man jetzt aber gerne noch viel mehr erfahren, denn langsam hat man sich an den Fluss der Geschichte gewöhnt.

Dieses abrupte Ende kam mir dann einfach zu plötzlich und hier ziehe ich auch die meisten Sterne ab. Die Fortsetzung hätte ich mir gerne gleich im selben Buch gewünscht.

Das Buch kann ich trotzdem nur wärmstens weiterempfehlen, denn es ist und bleibt eine sehr emotionale und interessante Geschichte. Wahrscheinlich empfiehlt sich hier sogar gleich ein wiederholtes Lesen, denn so kann man auch die Emotionen zu Beginn besser würdigen.

Und soll ich nun die Fortsetzung lesen oder nicht?
Die Neugierde ist, glaube ich, einfach zu gross.

Übrigens empfehle ich allen, während dem Lesen, den Soundtrack zum Film anzuhören. Der passt einfach perfekt.

Ein Gedanke zu “If I stay by Gayle Forman

Kommentar verfassen

