Ready Player One by Ernest Cline

Untitled-2

Verlag: Arrow Books
Seiten: 374
ISBN: 978-0-09-956043-2
Bewertung: 5/5

Wenn ich könnte würde ich hier 6* Sterne geben!

Zum Inhalt:
Der Welt gehen langsam auch die restlichen Ressourcen aus und die Menschen verschliessen lieber die Augen davor und fliehen in eine Welt, die nicht existiert. OASIS heisst die Game-Welt, die alles zu bieten hat, was die Realität schon lange verloren hat oder sie nie zu bieten hatte.

Auch Wade Watts, Parzival in der Welt von OASIS, verbringt seine gesamte Zeit in diesem Spiel. Er geht dort in die Schule, trifft sich mit seinem besten Freund Aech und verliebt sich in Art3mis, einer berühmten Bloggerin. Doch im richtigen Leben haben sie sich noch nie getroffen.

Erfunden wurde das Spiel OASIS vom Supernerd und Multimillionär James Halliday. Kurz nach seinem Tod wird eine Botschaft von ihm übermittelt.
Sein ganzes Vermögen und die absolute Kontrolle über das Spiel OASIS soll demjenigen zufallen, der drei Versteckte Schätze, sogenannte ‚Easter Eggs‘ findet.

Eine regelrechte Hetzjagt beginnt und so richtig spannend wird es erst, als der unscheinbare Parzival den ersten Schatz findet.

Meine Meinung:
Es gibt ganz selten ein Buch, dass mich wirklich aus den Socken haut. Das letzte Buch, das ich in diese Kategorie stecken würde, war Harry Potter. Also vor einer sehr langen Zeit…
Und Ready Player One kam ganz unerwartet und hat einfach alle meine Erwartungen übertroffen.

Ich gebe es zu: ich bin selbst etwas nerdig. Ich liebe Comics, Games und Sheldon.

Das Buch ist genau wie ein Game. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Als müsste man unbedingt noch in das nächste Level kommen. Und ehe man sich versieht, sind mehrere Stunden vergangen und das Buch hat noch ein paar letzte Seiten übrig.
So jedenfalls ging es mir.

Wer sich im Leben noch nie mit Games und den 80er Jahren beschäftigt hat, wird mit diesem Buch vielleicht etwas weniger Freude haben. Denn die Anspielungen auf diese beiden Genre sind allgegenwärtig.

Natürlich will Ernest Cline hier auch auf die Realitätsflucht junger Menschen und der Menschheit im allgemeinen Hinweisen.

Ganz ehrlich dieses Buch ist einfach GENIAL. Und wer es jetzt noch nicht gelesen hat, sollte sich sofort ein Exemplar kaufen gehen und los gehts…

Kommentar verfassen

